Das Wetter und das Klima in New Orleans

 

Die Stadt befindet sich in einem Einzugsgebiet des Golf von Mexiko, in dem vermehrt Hurrikans auftreten können. Das sind tropische Stürme, die mitunter recht schwere Verwüstungen anrichten können.

 

Stadtansicht New Orleans

—————————————————————————————————————————————————————-

Diese Naturphänomene finden meist zwischen den Monaten Mai und Oktober statt, sie bilden sich über dem Atlantik. Der schwerste Hurrikan bisher war eben Katrina und tobte am 29. August 2005. Durch die dadurch ausgelöste Flutkatastrophe wurde New Orleans komplett verwüstet. Die Auswirkungen waren so verheerend, weil auch die Wände von zwei Kanaldeichen barsten und so war der Weg des Wassers vom Lake Pontchartain frei um in die Stadt zu gelangen.

So kam es, dass die Stadt komplett überschwemmt war. Die Situation spitzte sich schnell zu weil alle größeren Wasserpumpen ausgefallen waren. Die Gebäude, die unterspült wurden brachen komplett in sich zusammen.

Sogar in den Superdome, der als riesige Notunterkunft genutzt wurde, wurde Dreck und Schutt gespült. Hier haben viele Menschen Unterschlupf gesucht, die es verpasst hatten frühzeitig aus der Stadt zu fliehen. Es wurde dann auch beschlossen, dass die Stadt komplett evakuiert wird.

Nachdem es vermehrt zu Plünderungen kam, wurde nach dem Ausnahmezustand auch noch das Kriegsrecht verhängt und der Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Der Louis Armstrong New Orleans International Airport, auf dem täglich ca. 300 Maschinen abgefertigt werden, konnte seinen Betrieb schon einige Tage nach der Katastrophe wieder aufnehmen.

Er liegt in einem Stadtteil, der nahezu verschont wurde. Am 5. September war der Deich am Lake Pontchartrain wieder gerichtet. Allerdings mussten alle Bewohner die Stadt verlassen, weil die Gefahr von Seuchen bestand und der Wiederaufbau so beschleunigt werden konnte.

Mitte Oktober des Jahres 2005 konnte dann verkündet werden, dass die Stadt trockengelegt sei. So wie es war, wird es New Orleans auch nie wieder geben, weil es noch prächtiger werden soll, als es alle Menschen in Erinnerung haben.