Der Chicago Marathon

 

Seit einigen Jahren wird der Marathon in Chicago ausgetragen, meist am ersten Sonntag im Oktober, findet der Lauf statt. In den USA ist natürlich noch der New York Marathon der in New York stattfindet, zu nennen, der immer am ersten Sonntag im November stattfindet. Somit ist auch ein Monat der Entspannung zwischen den beiden sportlichen Großereignissen gegeben.

Marathonläufer aus ganz USA und aus mehr als 100 Ländern treffen sich jedes Jahr zu dieser Großveranstaltung in der Millionenstadt Chicago, in Illinois, die zu den größten Veranstaltungen dieser Art weltweit gehört.

Mehr als 40000 Läufer versuchen sich an dieser Strecke, davon etwa 30% Frauen. Dabei präsentieren sie sich über einer Million an Menschen, die am Rande des Marathon in Chicago als Zuschauer dem Spektakel beiwohnen.

Soweit uns bekannt ist, kann jeder dort teilnehmen, es ist wohl ein Mindestalter von 16 Jahren einzuhalten, die Anmeldegebühr beträgt um die 250 Dollar, der Marathon in Chicago zählt wohl auch für die World Marathon Majors.

Der Marathon in Chicago beginnt am Grant Park, von dort geht es weiter zur Downtown, danach in den Norden, Old Town und Wrigleyville, das glorreiche Ziel ist dann für alle, die durchgehalten haben, am Columbus Drive.

Ganz typisch amerikanisch gehört auch ein tolles Rahmenprogramm zum Marathon in Chicago, und eine Teilnahme an diesem Spektaktel ist sicher ein Traum für jeden ambitionierten Marathoniten.