San Jose ist in Kalifornien gelegen und stellt die Hauptstadt des sogenannten Silicon Valley, dem computergestützten Zentrum der USA, dar. In San Jose befindet sich der Stammsitz von weltweit tätigen Unternehmen im Computerbereich wie etwa eBay, Adobe, Cisco und Cypress Semiconductors. In der Stadt leben ca. eine Million Einwohner, so dass wir es mit der drittgrößten Stadt im Bundesstaat zu tun haben.

Sehenswürdigkeiten in San Jose Kalifornien

San-Jose-CA-Downtown

Blick auf San Jose

San Jose hat einige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten, so auch zum Beispiel findet sich hier die älteste Universität an der Westküste. Diese besteht seit 1857. Aktuell studieren hier ca. 30. 000 Studenten. Der Urlaub hier im kalifornischen San Jose kann auch aufgrund des mediterranen und mittleren Klimas sehr angenehm werden.

 

Museen in San Jose

San-Jose-museum-of-arts

Museum of Art in San Jose

San Jose bietet den Besuchern unter anderem einige interessante Museen. Dabei werden verschiedene Zielgruppen bedient. Beim Museum of Art liegt ein Schwerpunkt auf der modernen Kunst an der amerikanischen Westküste. In Downtown gibt es aber noch mehr Museen, in denen sich ein Besuch lohnen würde.

Beim Tech Museum of Innovation liegt der Schwerpunkt auf der Konzeptionen, Entwicklungen und Erfindungen der gesamten Geschichte der Technologie. Interessant könnte hier auch die Nutzung des Erdbebensimulators sein, welcher zu den aussergewöhnlichsten Ausstellungsstücken gehört.

Weitere interessante Museen in San Jose wären das Jose Museum of Quilts and Textiles und das Children’s Discovery Museum. Im letztgenannten Museum geht es um eine Idee, wonach Kinder schon im frühen Lebensalter an den Umgang mit dem Internet und einem Computer gewöhnt werden sollen, da dies gut für ihre spätere Entwicklung ist.

 

Downtown San Jose

Die Innenstadt wird hingegen von den großen Firmen der IT Branche dominiert. Es gibt in Downtown San Jose überall eine freie W-LAN Versorgung. Die unterschiedlichen Baustile hier vereinigen sich zu einer sehr interessanten Kombination, was die Optik anbelangt.

Saint Joseph Cathedral in San Jose

Saint Joseph Cathedral in San Jose

Die Kathedrale der Stadt San Jose  wurde bereits im Jahre 1803 errichtet. Diese wurde dann durch ein Erdbeben, wie viele anderen Gebäude auch, zerstört und wieder aufwändig aufgebaut. Der aktuell fünfte Nachbau aus dem Jahre 1877 kann aber immer noch besichtigt werden.

Mit den Bauprozessen von anderen Gebäuden in der Downtown verhält es sich ganz ähnlich. Wer jedoch einen Einheimischen nach den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt fragt, wird meistens eine Antwort bekommen: das Winchhester Mystery House.

Die Bauzeit des Hauses betrug etwa 38 Jahre und während Sarah Winchester bis 1922 lebte, war das Haus in Ihrem Besitz. Es handelt sich bei ihrer Person um die Witwe eines Waffenproduzenten. Die Dame war der festen Überzeugung, dass in ihrem Hause sämtliche Geister von Personen, die durch ein Winchester Gewehr zu Tode gekommen sind, umherschwirren. Noch aus dieser Zeit verfügt das Haus über 160 Zimmer und es werden jeden Tag Führungen veranstaltet.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten San Joses

Japanton in San Jose

Japantown in San Jose

Nicht minder interessant in San Jose ist Japantown. Das Stadtviertel hier ist sehr authentisch und überall können die asiatischen Einschläge gesehen werden. Es gibt hier viele Geschäfte mit japanischem Hintergrund und auch originelle, japanisch geführte Restaurants. Ebenso gehören hier natürlich eine buddhistische Gemeinde und eine Kirche zum täglichen Leben.

Wer gerne liest, der sollte sich in San Jose auf keinen Fall einen Besuch der Dr. Martin Luther King Bibliothek entgehen lassen. Hier befinden sich rund 1,6 Millionen Bücher. Es handelt sich dabei gleichermaßen um eine der größten Bibliotheken in den Staaten. Dabei muss immer auch unterschieden werden, ob diese letztlich für die Öffentlichkeit zugänglich sind, was hier aber der Fall ist.

Auf dem Gelände der Bibliothek befindet sich noch ein Forschungszentrum. Die Arbeit hier stellt das Werk und Leben von Ludwig van Beethoven in den Mittelpunkt. Zu diesem Zweck finden einige Veranstaltungen statt und ein Museum wurde auch noch ins Leben gerufen.

Das so genannte Lick Observatory zählt auch zu den Attraktionen der Stadt und ist 1300 Meter über dem Meer auf dem Mount Hamilton gelegen.

Mit einem Mietwagen USA entdecken und alle interessanten Städte erkunden, das war eine unserer Ideen. Bei einer Fahrt durch das Santa Clara Valley  bringt den Besucher in das erste kommerziell genutzte Gebiet in Kalifornien, in dem Wein angebaut wurde. Der fruchtbare Boden in weiten Teilen des Valleys eignet sich auch zum Anbau zahlreicher Obst- und Gemüsesorten.

 

Sportliches in San Jose

HP Pavilion

HP Pavilion in San Jose, CA

Im HP-Pavilion, der nahe des Zentrums der Stadt liegt, finden sich immer wieder interessante Veranstaltungen. Diese großzügig gebaute Mehrzweckhalle ist Heimat der San Jose Sharks, eine der bekanntesten NHL-Eishockeymannschaften. Aber auch Konzerte mit größerer Reichweite finden sich hier. Jährliches Megaevent bildet die SAP Open, ein von der deutschen Softwareschmiede ausgerichtetes Tennisturnier.